TEXTE / Nahrungsmittel

(Projekt: Doppelseitiger Artikel für die Kundenzeitschrift eines Nahrungsmittelproduzenten)
 
 








- Abbildung -
 
 
 
 
 
 
 
 

Gesunde Ernährung

Kundenbindung durch Gesundheitsberatung im Handel
 
 

Eine gesunde Ernährung durch Verwendung der entsprechenden Produkte kann Krankheiten vorbeugen. Diese Erkenntnis ist mittlerweile auch unter den deutschen Verbrauchern weit verbreitet. Die gezielte Ernährungsberatung der Verbraucher durch den deutschen Lebensmittelhandel ist als erstklassiges Kundenbindungsinstrument einsetzbar.












Wie so oft, so kommt auch diesmal der neue Trend zu "Wellness durch gesunde Ernährung" aus den USA zu uns nach Deutschland. Dem deutschen Lebensmittelhandel eröffnen sich hier bisher noch ungeahnte Möglichkeiten, diesen Trend als Instrument der Kundenbindung für sich zu nutzen und sich so neu zu profilieren. Der Handel in den USA hat bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kaum war verkündet, daß der Verzehr von Obst und Gemüse Krebs vorbeugen kann, erhöhte sich der Absatz dieser Produkte deutlich.
 

Die deutsche Gesetzeslage

Im Gegensatz zu den USA bestehen zur Zeit in Deutschland jedoch noch einige Gesetze, die die Kommunikation bzw. die (Be)-Werbung von Lebensmitteln mit Bezug auf die Gesundheit erschweren. So ist zum Beispiel die wissenschaftlich anerkannte Aussage, daß der gesteigerte Verzehr von Obst und Gemüse das Krebsrisiko senkt, in Deutschland für Werbezwecke verboten. Nur der Hinweis, daß der Konsum eines Lebensmittels gesund ist, aber nicht, vor welcher Krankheit es schützt, läßt sich zur Zeit für die Werbung verwenden. Allerdings soll dies in Zukunft geändert werden. Trotzdem läßt sich der Nutzen von "Wellness durch gesunde Ernährung" für den Verbraucher auch heute schon auf unterschiedlichste Weise kommunizieren. Nachfolgend führen wir einige Beispiele auf, die als Kundenbindungsinstrument besonders erfolgreich waren.
 

"Feel good" bei Migros

Seit Herbst letzten Jahres engagiert man sich bei der Schweizer Migros ganzheitlich für Ernährung, Wellness und Fitness und bietet Lösungsmöglichkeiten für die Bedürfnisse im Bereich des ganzheitlichen Wohlbefindens an. Eine besondere Bedeutung spielt hier die Nahrungsmittel-Pyramide, von der bis Februar dieses Jahres bereits 360 000 Stück verteilt bzw. verschickt wurden. Flankierend hierzu wurden noch weitere Kommunikationsmaßnahmen von der Inhouse-Promotion bis zu TV-Spots eingesetzt. Der Rechnung ging auf. Der Umsatz stieg.

Abbildung: Nahrungsmittel-Pyramide
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Fit in den Frühling" bei WEZ

- Fit in den Frühling -  und  - Calcium und Osteoporose-  sind Seminar-Themen, die in der Zentrale und in den übrigen WEZ-Verbrauchermärkten im Bereich Ernährungsberatung angeboten werden. Eine Telefon-Hotline und Aktionen mit Kindergärten sind bereits geplant. Das Interesse der Kunden an den angebotenen Aktionen ist groß.
 

"Schulapfel-Aktion" bei MBW

Die Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg (MBW) hat im Herbst zusammen mit den Neukaufmärkten der Edeka in Baden-Württemberg eine Schulapfel-Aktion in den örtlichen Grundschulen durchgeführt. Höhepunkt der Aktion war der Besuch eines Lebensmittelmarktes, bei dem die Kinder viele interne Tätigkeiten ausführen durften. Die Märkte konnten sich durch diese Aktion auf eine neue Art und Weise im Umfeld Schule, Kinder und junge Familien profilieren und positionieren.
 

"5 A Day" bei Dole

Angelehnt an das sehr erfolgreiche Vorbild aus den USA wirbt die Dole Fresh Fruit Company auch hierzulande für fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Bei einer  - Supermarkt-Tour -  kommt zunächst ein Markt- oder Abteilungsleiter in die Schule und danach die Klasse in den Laden. Hier werden die Schüler mit den Produkten der Obst- und Gemüseabteilung und mit der Ernährungs-Pyramide vertraut gemacht und kochen darüber hinaus Rezepte aus dem Kinder-Kochbuch von Dole. Daß für dieses Jahr ca. 200 neue  - Supermarkt-Touren -  geplant sind, zeigt den großen Erfolg auch dieser Aktion.
 

Nehmen Sie sich ein Beispiel

Die hier beispielhaft vorgestellten Aktionen belegen eindeutig, auf welch vielfältige Art und Weise man schon heute die Ernährungs- und Gesundheitsberatung als Kundenbindungsinstrument im deutschen Lebensmittelhandel erfolgreich einsetzen kann. Und das Schöne daran ist, daß Ihrem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt sind. Probieren Sie es doch einfach selbst mal aus. Sie werden schnell feststellen: "es lohnt sich"!
 
 

© 1999 Copyright by:
Wolfgang Schickler
Sommerland 37
24576 Bad Bramstedt
Fon:    04192/85329
Fax:   04192/899754


   home  |  texte  |  kontakt